Neue Versionen von QGIS und GRASS GIS veröffentlicht

So 01 März 2015

Filed under Blog

Tags GIS

In der letzten Woche wurden neue Versionen zweier wichtiger OpenSource-Vertreter im GIS-Bereich veröffentlicht.

Einerseits wurde QGIS 2.8 veröffentlicht. Diese Version ist nach der Gastgeberstadt des Developermeetings im März 2014, Wien, benannt und es ist die erste QGIS-Version, die ein sogenannter Long Term Release ist, d.h. diese Version wird bis zum nächsten Long Term Release (geplant ist dieser für 2016) mit Updates versorgt.

Für alle, die auch weiterhin die neuesten Features so schnell wie nur irgendwie möglich haben wollen, wird es auch in Zukunft neue QGIS-Versionen zwischen den jeweiligen Long Term Release Versionen geben.

Eine komplette Liste mit Änderungen findet sich auf der offiziellen QGIS-Seite.

Auch dasGRASS-GIS-Team und deren Benutzer dürfen sich über eine neue Version freuen. So wurde GRASS GIS 7 (als Long Term Support-Version) veröffentlicht. Wie schon letztes Jahr auf der FOSSGIS-Konferenz in Berlin angekündigt, gibt es bei einigen Modulen eine enorme Geschwindigkeitssteigerung.

Eine vollständige Liste der Änderungen findet sich auch hier auf der offiziellen Seite.

Und zum Abschluss noch der Hinweis, dass es zu beiden Programmen auf der diesjährigen FOSSGIS-Konferenz in Münster einige Vorträge geben wird.



Über die Seite

Die Inhalte der Seite stehen unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz zur Verfügung Creative Commons Lizenzvertrag

Powered by Pelican and Twitter Bootstrap. Icons by Font Awesome and Font Awesome More