Wochennotiz Nr. 12

Posted on So 03 März 2024 in Blog

Wochennotiz 12

Inhalt:

Postgres

Der wichtigste Beitrag in der Postgres Kategorie stammt diese Woche natürlich von dieser Seite ;-) Es handelt sich um einen Blick auf das Postgres Start-up Ökosystem. Im Beitrag werden einige Firmen und deren Produkte aufgelistet. Wie vollständig der Blick ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke, die wichtigsten Start-ups wurden aufgelistet: Postgres Start-up Ökosystem 2024.

Das Thema Extension ist ein regelmäßiger Gast in der Wochennotiz und bei Tembo macht man sich Gedanken, wie das ideale Extension-Ökosystem von Postgres aussehen könnte: The Jobs to be Done by the Ideal Postgres Extension Ecosystem.

Mit der Weiterentwicklung der Möglichkeiten der foreign data wrapper macht es auch Sinn die Kosten dafür anzupassen: The default value of fdw_tuple_cost was updated to 0.2. What does that mean?.

Von Microsoft gibt es eine neue AI-Extension für die Azure Cloud: The azure_ai extension to Azure Database for PostgreSQL, definition and demo.

Folgender Beitrag gibt einen netten Überblick darüber, welche Möglichkeiten es in Postgres gibt Änderungen von Daten mitzuverfolgen: The Ultimate Guide to PostgreSQL Data Change Tracking.

Einen tiefen Eiblick in WAL history files gibt es bei einem Blog-Post von Crunchy Data: The Rest is History: Investigations of WAL History Files.

Security

Avast Produkte sind wohl sehr vertrauenswürdig: FTC fines cybersecurity company Avast $16.5 million for tracking and selling user data.

Der Github Copilot kann Probleme mit dem Code verursachen, wenn die Codebase bereits unsicheren Code beinhaltet: Developers relying on GitHub Copilot could be creating dangerously flawed code.

Letzte Woche war Lockbit bereits Thema. So leicht dürften sie nicht kleinzukriegen sein: LockBit ransomware returns, restores servers after police disruption.

Sicherheitslücken dürfen ja auch diese Woche nicht fehlen. Stargast der Woche ist Teamviewer: Teamviewer: Sicherheitslücke im Client ermöglicht Rechteausweitung.

In Woche 8 gab es schon eine kurze Erwähnung von Ivanti und deren Geräten. Die Probleme damit hören öffensichtlich nicht so schnell auf, da scheinbar auch kein Factory Reset gegen die Programme, die sich bei Ivani-Geräten eingenistet haben, hilft: CISA cautions against using hacked Ivanti VPN gateways even after factory resets.

Völlig überraschend werden vernetzte Produkte immer öfter als Risiko gesehen. Diese Woche handelt es sich um Autos, die jetzt immer öfter als Gefahr gesehen werden: USA erkennen vernetzte Autos als Risiko für Nationale Sicherheit und Frauen.

Und Microsoft macht klassische Dinge, denn das EU-Kartellamt nimmt Microsoft wegen möglicher Behinderung seiner Kunden beim Kauf von Sicherheitssoftware von Konkurrenten unter die Lupe.

AI

Microsoft hat einen Deal mit Mistral geschlossen. Aber dazu gibt es einige Kontroversen:

Reddit hat schon vor mehreren Wochen angekündigt die Inhalte für AI-Training zu verkaufen. Das kann sich wohl Wordpress nicht gefallen und vor allem nicht die Einnahmen entgehen lassen: Inhalte von Wordpress.com und Tumblr sollen für KI-Training freigegeben werden.

Diverses

Laut einem Artikel hat Microsoft versucht Bing an Apple zu verkaufen. Aber auch da scheint Bing ein Ladenhüter gewesen zu sein: Microsoft tried to sell Bing to Apple in 2018, according to Google court filings.

In der Wochennotiz 10 habe ich erwähnt, dass Apple Web Apps für User in der EU abdrehen will. Da gibt es jetzt scheinbar eine Wende: Apple reverses decision about blocking web apps on iPhones in the EU.

Ebenfalls in Woche 10 gab es schon etwas zu Software Bloat. Heute dazu ein Beitrag zu JavaScript: JavaScript Bloat in 2024.

Zum Thema "was in der Cloud alles schiefgehen kann": Netlify just sent me a $104k bill for a simple static site.

Eine sehr spannende und lesenswerte Geschichte um den ehemaligen Wirecard-Manager Jan Marsalek. Die Filmbranche hätte sich das Drehbuch nicht "besser" ausdenken können:
Manager, Spion, "Priester": Das unheimliche Doppelleben des Jan Marsalek.

Die Linux Desktopvariante Plasma 6 wurde veröffentlicht:

Eine Liebeserklärung an Firefox: Why I use Firefox.

Und ein lesenswerter Bericht zu GrapheneOS: GrapheneOS: Android für alle, die Google nicht mögen, aber ihre Privatsphäre lieben.

Weniger Lobbyisten in Brüssel ist sicherlich einmal nicht schlecht. Hat gar nichts mit Amazon im Speziellen zu tun: Amazon-Lobbyist:innen dürfen nicht mehr ins EU-Parlament.